•  
  •  

Weisch no? - Treff vom 17. August 207 im Kafi Wäspi, Niederuzwil

20 Personen anwesend trotz wunderschönem Sommerwetter.
Es ist wahrscheinlich der 15. Weisch No-Treff!
Thema heute: Die Uze ein Wildbach Von Klaus Sohmer


Hinweis von Klaus Sohmer:
Der Vortrag basiert auf Unterlagen von Bruno Gröbli sowie der Niederuzwiler Chronik, Band 1.

Der Vortrag wird von den Anwesenden interessiert verfolgt und nach Schluss mit viel Applaus verdankt.

Einige anschliessende Wortmeldungen:

Tagebuch Fam. Butz: Die Anwohner litten sehr unter Geruchsbelästigung, verschiedene Färbungen waren offensichtlich. Die Gemeindebehörden wurden eingeschaltet.

Fritz Leuenberger: Ich war noch aktiv im Gemeinderat und das Thema war damals schon der Entlastungsstollen. Gottlob gab es vorher keine grösseren Hochwasser. Die Färberei Heer hat die Fischrechte gekauft, deshalb gab es keine Vorlagen.

Willi Wetzel: Wie oft wurde der Kanal schon ‚gebraucht‘? Antwort: Beim Hummelbach einmal.

Armin Benz: 20 Jahre Bettenauer Weiher zur Uze, zeigte diverse Fotos, 1994 war Markus Schwizer schon Bauverwalter, Bruno Gröbli dokumentierte seit den 70er Jahren das Thema ‚Uze‘.

Peter Schneider: Dorfkooperation (separat Uzwil und Oberuzwil) war bis 1972 zuständig, nach 1973 die Gemeinde.

Fritz Leuenberger: Die Dorfgrenze wurde angeglichen bei den Villen, diese gehören zu Uzwil, deshalb Grenze bei Herrenhofstrasse.

Walter Butz: Die Überschwemmung war 1970 einmal 3.80 m bei der Autobahn, deshalb erfolgte die Aufforderung an die Gemeinde, dass die Bepflanzungen besser unterhalten werden sollten, damit die Bachläufe nicht so schmal sind und besser schützen würden.

Betty Eicher: Der ganze Familiengarten wurde im 1970 weggeschwemmt.

Willi Wetzel: Wieviele Uze-Brücken gibt es vom Bahndamm nach Niederuzwil?
Schätzung: 15 Brücken / Antwort: 18 Brücken
(Siehe auch Anhang von Willi Wetzel)

Armin Benz: Unterführung bei Bühler, FL, deshalb zwei Probleme gleichzeitig gelöst. Allgemeine Meinung: Glatt und Uze führten nie zusammen Hochwasser.

Walter Butz: Entlastungsstollen war wichtig, da die Uze deshalb nicht verbreitert werden musste, für Ausbau hätten einige Häuser abgebrochen werden müssen, wäre eine teure Lösung geworden.

Fritz Leuenberger: Der Wochentag war an der Farbe der Uze erkennbar, da bei der Färberei Heer verschiedene Farben an entsprechenden Tagen produziert wurden.

An der Birkenstrasse haben die Kinder in der Uze gebadet und brauchten zu Hause dann ein Bad, weil sie so schlimm ‚gerochen‘ haben.

Ende Weisch No-Treff: 15.30 Uhr

17.08.2017 / ds 

Datei

Brücken über die Uze von Willi Wetzel

Datei herunterladen