•  
  •  

Jahresprogramm 2013

27. April 2013 / Besuch Schloss Oberberg, mit Führung
13. Mai 2013 / Hauptversammlung 2013, Hotel Ochsen, Niederuzwil
22. Juni 2013 / Besuch Textilmuseum Sorntal, Niederbüren
27./28. September 2013 / Herbstmarkt Uzwil mit eigenem Verkaufsstand
22. August 2013 / Weisch no? - Treff
11. November 2013 / Martini - Metzgete
06. Dezember 2013 / Samichlaus - Abend beim Kornspeicher Niederuzwil

Details zu den einzelnen Anlässen folgen jeweils kurz vor den geplanten Daten.
Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an eines unserer Vorstandsmitglieder.
 

Mister Uze hatte das Wort

Glanzpunkt der traditionellen  Martini-Metzgete am 11. November im Kafi Wäspiwies in Niederuzwil war diesmal der dreiviertelstündige Vortrag von Bruno Gröbli, Oberuzwil, zum Thema „Die Uzesanierung und der Bau des Entlastungsstollens“. Kein Wunder, liessen sich 40 Interessierte diese Gelegenheit nicht entgehen, wodurch die Küche bei der anschliessenden Metzgete sich sputen musste, um das Büffett  halten zu können.

Bruno Gröbli

Der Referent konnte aus dem Vollen schöpfen, hatte er doch das Projekt der Uzesanierung geplant und begleitet. Dessen Herzstück, der Entlastungsstollen in die Glatt, wurde in einer späteren Phase realisiert. Interessant war dabei zu hören, wie die Befürchtungen der Gemeinde Oberbüren widerlegt wurden, wegen dem Einlauf des Entlastungsstollens könnte es bei einem Hochwasser Schwierigkeiten geben.

Es ist ein Glücksfall, dass Gröbli die zahlreichen Texte, Pläne, Berechnungen und Fotos anfangs 2012 in einem daumendicken Buch herausgegeben hat und damit sein Lebenswerk auch auf diese Art greifbar ist. Unter anderem ging er auch auf die erste Uzekorrektion von 1877/78 ein, die nach dem verheerenden Jahrhundertwasser von anno 1876 vorgenommen wurde und bei welcher der Lauf des Dorfbachs stark verändert wurde.

Die reich bebilderten Ausführungen waren ein wertvoller Anschauungsunterricht, in dem gewöhnlich Sterbliche wie auch Fachleute auf ihre Rechnung kamen.

Der Grund für die etappenweise vorgenommene Uzesanierung lag im Hochwasser vom 27. Juni 1970, das nach Sturm, Hagel und sintflutartigem Regen Schäden in der Höhe von (damals gerechneten) 3,4 Mio. Franken verursachte. Im Jahre 1982 einigten sich die beiden Gemeinden Oberuzwil und Uzwil, ein Sanierungsprojekt der Uze in Auftrag zu geben. Dieses wurde von Bruno Gröbli 1983 erstellt und bis 1999 ausgeführt. Mit Interesse verfolgte er nach seiner Pensionierung im Jahre 2004 den Bau des Entlastungsstollens von der Uzwiler Fabrikstrasse in die Glatt bei Buchental/Oberbüren.

Die Kosten für den Entlastungsstollen betrugen für die Gemeinde Uzwil 4,9 Mio. Franken bei Gesamtkosten von 12,4 Mio.Nach diesem packenden Referat  war es dann Zeit, sich am reichhaltigen Büffett zu bedienen und sich mit dem Nachbarn auszutauschen.

17 Jahre nach der Herausgabe des Buchs „Vom Bettenauer Weiher zur Thur“ durch Armin Benz erschien im Januar 2012 in einer Auflage von 30 Stück das Werk „Die Uze“, eine Dokumentation rund um die Geschichte des Wildbachs durch die drei Dörfer Oberuzwil-Uzwil-Niederuzwil. Uze, so nennt sich der Bach nach dem Zusammenfluss der drei Bäche Lauftenbach, Lindenbach und Hüppelbach im Ghürst in Oberuzwil. Als Verfasser zeichnet Bruno Gröbli, Oberuzwil, verantwortlich, der das  Projekt der Uzesanierung erstellte und dessen Ausführung begleitete. Das Buch auf 164 Seiten im A 4-Format ist eine Fundgrube zum Dorfbach von Uzwil und Oberuzwil.

Das Buch kann auf der Homepage der Gemeinde Uzwil eingesehen werden. Zudem kann man es bei der Uzwiler Gemeindebibliohek ausleihen.

Bericht vom 12. November 2013
Verfasser: Armin Benz

Diesen Bericht finden Sie auch im Online-Portal www.infowilplus.ch