•  
  •  

Ausflug nach Neuthal / Industrie-Ensemble vom 27. April 2019


Die Vereinigung für Kulturgut Uzwil führt regelmässig Ausflüge in die nahe und etwas weitere Umgebung der Region Uzwil durch. Diesmal führte uns die Reise ins Neuthal im Zürcher Oberland, zwischen Bauma und Bäretswil. Etwa 20 Personen nahmen die Gelegenheit wahr, einen sehr interessanten und kurzweiligen Samstagvormittag im Kreis Gleichgesinnter zu verbringen. Für die Reise benutzten wir einen Kleinbus.

Wir praktisch die ganze Ostschweiz war auch das Zürcher Oberland sehr stark durch die Textilindustrie geprägt, zuerst durch Spinnereien, dann durch Webereien und am Schluss durch Stickereien. Nach dem grossen Boom und der darauf folgenden Weltwirtschaftskrise durch den ersten Weltkrieg ging es mit der Textilindustrie mehr und mehr bergab, sodass immer mehr Fabriken ihren Betrieb einstellen mussten. In Neuthal konnte eine ganze Fabrik, inklusive Fabrikantenvilla, Landwirtschaftsbetrieb und der ganzen Energieversorgung durch Wasserkraft erhalten werden. Das Industrie-Ensemble Neuthal steht interessierten Besuchern zur Verfügung, es finden regelmässig Führungen durch die Anlage statt.

Alle Bilder wurden uns zur Verfügung gestellt von Rolf Eicher, Niederuzwil