•  
  •  

Das Vereinsjahr 2018 - kurz zusammengefasst

21. April 2018 / Besuch Stiftsbibliothek St. Gallen, mit Führung
22. Mai 2018 / HV im Hotel Ochsen, Niederuzwil
​18./19. August 2018 / Archivräume in Henau, Tag der offenen Türe
28./29. September 2018 / Herbstmarkt in Uzwil mit eigenem Verkaufsstand
11. November 2018 / Martini-Metzgete, Kafi Wäspi, Niederuzwil
06. Dezember 2018 / Samichlaus-Abend, beim Kornspeicher, Niederuzwil
08. Dezember 2018 / Weihnachtsmarkt in Niederuzwil, Raiffeisenplatz

Archivräume in Henau / Tag der offenen Tür vom 18./19. August 2018 / Bericht

HENAU Die Schätze lagern in einem Luftschutzraum im Schulhaus Oberberg: Dokumente, Karten, Bilder und Werkzeuge aus der (industriellen) Vergangenheit Uzwils. Am Wochenende konnten sie besichtigt werden.

6,50 kostete eine Übernachtung in der Kaltwasserheilanstalt Buchenthal. Inklusive drei Mahlzeiten, aber ohne Wein und therapeutische Anwendungen. Ein Blick auf Preisliste von damals zeigt: Die Kuren, die Mitte des 19. Jahrhunderts bei verschiedenen Leiden, aber auch bei Vergiftungen oder «Nervenkrankheiten» angeordnet wurden und den Gästen ein «gleichmässiges, ungestörtes Gemütsleben» bescheren sollten, waren nicht billig. Wie wirksam sie waren, ist unklar. Im Archiv der Vereinigung für Kulturgut Uzwil jedenfalls sind darüber keine Einträge auszumachen.
Dafür lagern hunderte andere Dokumente in Ordnern, Kisten, Schachteln, auf Regalen und jetzt, am «Tag des offenen Archivs» auf bereitgestellten Tischen. Viele beziehen sich auf die lange und bedeutende Industriegeschichte der Gemeinde. Sprich: auf die Firmen Benninger, Bühler und Mathias Naef. Die Archivalien reichen von Fotografien über betriebsinterne Dokumente bis zu Maschinenplänen, Lieferscheinen und Personalbüchern. Immer wieder fällt auf, mit welcher Sorgfalt handschriftliche Einträge auf Papier gebracht worden waren.

Die Bennigers, die Bühlers und die Naefs
Interessantes ist darunter zu entdecken. Wie etwa das Modell der Fabrikanlage des Webereifabrikanten Mathias Naef, die einst auf jenem Areal in Niederuzwil angesiedelt war, wo jetzt die Klinik Marienfried und das Pallottihaus stehen. Oder Dokumente, die belegen, dass Naef und Bühler anfänglich in einem Auftragsverhältnis gestanden und über Landverkäufe miteinander zu tun gehabt hatten. Da gibt es aber auch Belustiges und Skurilles zu entdecken. Zum Schmunzeln regt das Tagesbuch von Selina Bühler-Naef an, welches von Archivar Klaus Sohmer in mühevoller Lupenarbeit transkribiert worden ist und nun gut lesbar Einblick in das tägliche Leben von damals gewährt. Speziell mutet die historische Waffe samt Munitionsbehältern aus dem Hause Naef an. Genauso wie die Werkzeuge aus den Firmen Bühler und Benninger die Phantasie beflügeln: Wofür wohl war diese kleine Lampe gedacht? Klaus Sohmer weiss auf alles eine Anwort. Auch darauf, was es mit dem von Hockeyprofi Hugo Leuenberger in Niederuzwil entdeckten Firstziegel aus dem 1872 auf sich hat. Sohmer hebt ihn aus der Vitrine, liest die Inschrift vor und sagt: «Ein Produkt aus der Ziegelhütte von Gottfried Müller bei Brübach.

Viel Papier, wenig Gegenständliches
Die Vereinigung für Kulturgut Uzwil hat einigen Aufwand betrieben, um den Interessierten einen Zugang zu den Exponaten zu ermöglichen. Nach Themen zusammengefasste alte Fotografien säumten den Eingang, Landkarten zierten die Wände. Auffallend ist, dass die überwiegende Mehrheit des Archivs aus Schriften besteht. Klaus Sohmer macht klar, dass hier nur bewahrt werden könne, was angeboten werde. Viele interessante Gegenstände seien in der Vergangenheit von Einwohnern entsorgt worden – wieder besseren Wissens.

Bericht von Andrea Häusler, Wilerzeitung, 20. August 2018